67. Erdinger Jugendturnier

Ende Juli fand beim TC Erding das 67. Erdinger Jugendturnier statt.

Da das Tennisturnier am ersten Ferienwochende stattfindet, freut sich der Veranstalter über Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland.

Auch in diesem Jahr versuchten über 200 Mädchen und Jungen in acht Konkurrenzen die Sieger zu ermitteln.

Bei den U12 Mädchen standen sich Clara Nodlbichler (TC Friedberg) gegen Luisa Reckziegel (TC Hengersberg), sowie Theresa Pfaller (TC Topspin Grafing) gegen Yike Ma (TuS Treudeutsch Lank) gegenüber.

Nodlbichler gewann ihr Spiel mit 6:4,6:2, Praller setzte sich mit 6:1,6:4 durch. Das Finale entschied Nodlbichler mit 6:4,6:0 für sich.

Bei den Jungs U12 spielte sich der Topgesetzte Niklas Kochta (TC Aschheim) problemlos durch das Turnier. Im Halbfinale besiegte er Ferdinand Garhammer (TC GW Gräfelfing) mit 6:1,6:2. Im Finale Schlug er Valentin Garhammer (TC GW Gräfelfing) mit 6:3,6:0. Valentin Garhammer konnte sich im Halbfinale gegen den ehemaligen Erdinger Spieler Maddox Fischer mit 6:1,7:5 durchsetzen. Maximilian Hager vom TC Erding schied nach tollem Spiel bereits früh aus.

Die Topgesetzte konnte sich den Titel auch bei den Mädchen U14 sichern. Katharina Reichert (TC Blau-Gold Steglitz) besiegte Emilia Lucha (SV Wacker Burghausen) mit 6:4,6:1.

Reichert setzte sich im Halbfinale gegen Lena Frauenholz (TC Rot-Blau Regensburg) knapp mit 6:2,4:6,11:9 durch, Lucha besiegte Anjou Adamowsky (TC Rot-Blau Regensburg) mit 6:2,6:1. Annabelle Zweck und Hanna Huth vom TC Erding schieden bereits in der frühen Phase des Turniers aus.

Auch bei den Jungs U14 gewann der Favorit den Titel. Der an Nummer eins gesetzte Yanis Regragui (TC Raschke Taufkirchen) schlug im Halbfinale zuerst Elias El Bouhali (TC Weiss-Blau Landshut) mit 7:6,6:3. Im Finale setzte er sich gegen Vincent Schwarz (TC Aschheim) mit 6:4,6:1 durch. Schwarz konnte in seinem Halbfinale gegen Valentin Henns (SV Pang) gewinnen. Michael Huber und Jonas Huber vom TC Erding mussten schon sehr früh erkennen, wie stark das Turnier besetzt ist und schieden aus.

In der Konkurrenz U16 weiblich, lauteten die Halbfinalpaarungen Kristina Wagatha (TC Hengersberg) gegen Luise Taffo-Simo (TC GW Luitpoldpark München) und Anjali Vasanthan (MTTC Iphitos München) gegen Hanna Aurnhammer (TC Ismaning). Wagatha gewann mit 6:3,7:5, Vasanthan setzte sich mit 6:2,6:3 durch. Das Finale entschied Wagatha mit 6:4,7:6 für sich. Isabella Veith vom TC Erding schied gegen Alina Petermüller (DJK-TC Büchlberg) bereits früh aus.

Ansgar Thiele vom SV Dresden Mitte gewann die Konkurrenz U16 Jungs. Er schlug im Halbfinale Luis Seibold (SV Wacker Burghausen) mit 6:1,5:7,10:5. Im Finale konnte er sich gegen Luis Feißt (TC Großhesselohe) mit 6:4,7:6 durchsetzen. Feißt gewann seine Vorschlussrunde gegen Nicolas Epping (MTTC Iphitos München) mit 1:6,6:3,10:7.

Eine ungesetzte Siegerin gab es in der Nachwuchskonkurrenz U21 weiblich. Marie-Sophie Huber (MTTC Iphitos) gewann das Turnier gegen Mira Oggolter (TC GW Luitpoldpark) mit 7:6,0:6,10:4. Im Halbfinale schlug sie Emily Petermüller vom DJK-TC Büchlberg mit 6:4,3:6,10:4. Oggolter setzte sich im Halbfinale mit 6:2,6:1 gegen Maya Löhrer (TC Augsburg Siebentisch) durch.

Einen Erdinger Sieger gab es im Nachwuchs U21 männlich. Vilmos Kovacs vom TC Erding besiegte Lasse Bergmiller (TC Friedberg) mit 6:2,6:3 und sicherte sich den Wanderpokal der Therme Erding. Im Halbfinale profitierte er von der Aufgabe seines Gegners Fabian Fauser (TC Friedberg) beim Stand von 6:1,1:0 für Kovacs. Bergmiller konnte sogar ohne Spiel ins Halbfinale einziehen. Sein Gegner Ben Schnitzer (TTC Bad Wörishofen) zog verletzungsbedingt zurück.

Auf dem Bild von links nach rechts

Sieger U21 Vilmos Kovacs, TC Erding – Lasse Bergmiller, TC Friedberg – Turnierleitung Attila Babos

Tennisclub Erding e.V.
Schützenstr. 10